Praktische Übungen

Praktische Übungen zum Thema Dienstplanschreiben.

Aufgabe 1 

Da es kaum eine Möglichkeit gibt, sich einmal auszuprobieren, haben wir hier eine kleine Aufgabe für eine Station gemacht, wo du den Dienstplan versuchsweise schreiben kannst. Es gibt hier kein Richtig und Falsch. Die Aufgabe soll dir lediglich im kleinen aufzeigen welche Schwierigkeiten in einer Planung auf dich zukommen können.

Nimm dir für diese Aufgabe Zeit. ca. 120 Minuten . Stell dir einen Wecker und schau mal wie weit du kommst… Die Aufgabe eignet sich auch gut, wenn mehrere Leute ihn zur gleichen Zeit schreiben und dann einfach gegenseitig mit dem Nachbar getauscht wird.

Achte in der Aufgabe auf die Stundenzahl, Termine, Schichtrythmen, Wirtschaftlichkeit des Dienstplans und so weiter und probier dich einfach mal aus. Wie geht´s ? Einfach beides downloaden und versuchen die Station einzuplanen.

Die Aufgabe und die Station (pdf)

Die Dienstplanvorlage mit der du arbeiten kannst.

Einfacher Excel-Dienstplan für die Aufgabe  (xls)


Aufgabe 2

Im Gegensatz zum Tagesdienst sieht der Nachtwachen Dienstplan natürlich immer anders aus. Hier hast du  die Möglichkeit dich mal auszuprobieren und ein Nachtwachen-Team einzuplanen.

Die Aufgabe – Das Nachtwachen Team  (pdf)

Die Dienstplan-Vorlage zum ausprobieren  (xls)


Aufgabe 3

sozialadministrative Aufgaben  (PDF)