Open-Source  – WordPress 

Die Dienstplan-Maschine beschäftigt sich im  gesamten, im Bereich der Prozess-Optimierung. Das heißt, egal was für Lösungen man letztendlich entwickelt, sie sollen Zeit sparen.

WordPress  – open-source 

Hier findest du spezielle neue Videos, die im Bereich WordPress / open-source  auf youtube hochgeladen wurden, die du selbst bei Interesse nutzen, oder nachbauen kannst. Egal ob du eine Datenbank bauen möchtest mit einem Filter-System, oder einen Online-Termin-Buchungs-System auf open-source-Basis auf deiner homepage schalten möchtest.

 

 

Online-Termin-Kalender-erstellen

Einen Online-Termine-Kalender auf deine Webseite bringen .

Gerade in Zeiten von Corona sind solche Tools natürlich sehr gefragt. Doch welche kostenlose interessante Möglichkeiten hast du, dir dein eigenes System auf deine Webseite zu bringen?

Das erste Video zu diesem Thema: Das Plugin: appointment hour booking.  Video Anleitung 

 

Suchdatenbank

Wie baue ich eine Such-Datenbank auf? Video 

time-slots - Was ist das genau?

Time-Slots 

Video 1

Mit dem WordPress-Plugin- Time-Slots kannst du einfache Buchungs-und Termin-Systeme auf open-source Basis auf deine Webseite einbinden. Video 

video 2

Video 2

koha

Was ist koha?

Koha ist eine weltweit offene open-source-Software für Bibliotheken. Koha läuft unter Linux / Ubuntu oder auch unter windows.

Hauptseite : technicaldigit.com

Video 

 

Python - Zeitmanagement

Python mehr 

Schulen und programmierung & open-source

Schulhof-Programmierung

Ich habe mir Gedanken gemacht, wie es möglich wäre, an Schulen mehr open-source-Programmierung, hier im Schwerpunkt WordPress als Lernfeld anzulegen. Daraus entstanden ist eine große Plattform. Auch ging ich  der Frage nach, gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen kleinen “Prototypen zu bauen” für Schüler, wie man eine gesamte open-source-Webseite in einem kleinen Programm als Projektmanagement spielerisch erlernen kann, wo man Meilensteine und strategische Vorgehensweise leicht erlernen kann?

Die Sache mit dem Wettbewerb

Den Mini-Social-Projekt-Planer sowie die gesamte Plattform gibt es noch immer. Ich habe damals aus Spaß an einem Wettbewerb mitgemacht, zum Thema Digitales. Gewonnen habe ich nichts, außer der Erfahrung, dass ich zukünftig an keinen Wettbewerben mehr teilnehmen werde-:) Wozu auch?

Was war das Schwierige an diesem gesamten Projekt und warum war der Kaffee-Verbrauch etwas erhöht? 

Das schwierige an diesem Gesamtprojekt, bzw. an einem Wettbewerb teilzunehmen war sicherlich, der Zeitdruck. Ich hatte damals nur zufällig von diesem digitalen Wettbewerb erfahren und ich hatte nur ca. 3-4 Wochen Zeit, so dass ich auch einige Nachtschichten eingelegt habe, um rechtzeitig abgeben zu können. *g.  Der Kaffee Verbrauch schoss in dieser Zeit etwas in die Höhe-:)…

Die Webseite gibt es natürlich noch. Für Interessierte könnt ihr diese unter www.schulhof-programmierung.de anschauen.

Das Video zum Mini-Social-Projekt-Planer  findet ihr hier Video

PS. Im oben genannten Text habe ich es ja verneint, jemals wieder an einem Wettbewerb teilzunehmen, aber es gibt einen Wettbewerb, den ich persönlich sehr interessant finde, denn er wird im Bereich Logistik vergeben. Gerade im Bereich Logistik geht es immer um genaueste zeitliche Ablaufprozesse…   Link findet ihr hier, falls ihr euch auch für die gesamte Thematik Prozess-Optimierung interessiert. Verliehen wird der deutsche Logistikpreis von der BVL 

Programmierung und Coden für Anfänger - große Übersicht

Programmierung für Anfänger

Wer sich für die Problematik Programmierung für Anfänger interessiert, wird sicherlich hier auf dieser Seite von mir fündig mehr