PYTHONUNGELÖST

LEG LOS… 

Wie geht Python-ungelöst

Wie geht´s?

Um ein Problem lösen zu können, musst du erst mal ein Problem oder eine Sachlage haben, was überhaupt programmiert werden soll. Hier ist es eher oftmals nicht so einfach, kleine Projekte im Netz  zu finden, die in eine Aufgabe gepackt werden und dann auch eine Lösung, oder einen Lösungs-Ansatz aufzeigen.

Vor allem wenn du erst Anfänger bist. Python Ungelöst eignet sich ideal für Anfänger. Der Vorteil eines Videos. Du kannst es jederzeit nochmals anschauen, oder die Lösung selbst nachbauen und schauen, ob es funktioniert und dadurch lernst du eine Menge in Python und lernst auch, wie man solche kleineren Aufgaben schnell und einfach Ansätze findest und programmiert.

Los geht´s   – Alle Videos

video 9 - Hexalwerte - Buttons einfärben

In dem Video lernst du, wie man kleine Buttons einfärbt und verschiedene Farben mittels Hexal-Wert anzeigt im Code. mehr

 

Python 8 - spezielle Datum-Einstellungen

Python- ungelöst – Datum anzeigen üben

In diesem Video kannst du lernen, wie man das Datum richtig einstellt. Das Video ist ein Misch-Video. Die ersten paar Minuten laufen Excel-Erklärungen und dann wird umgeschwenkt auf Python und Datum-Einstellungen. Außerdem wird kurz der Papageien-Bogen vorgestellt, den du nutzen kannst um kleine digitale virtuelle Teams online zusammenzustellen ( Näheres findest du auf youtube in der Suche “Papageien-Bogen”, oder wenn du ein digitales Projekt planst. Es wird auf jeden Fall wieder spannend, schalte einfach rein und leg los. Du brauchst natürlich pycharm, um selbst durchzustarten. Pycharm erkennst du gleich, da es eine schwarze Oberfläche hat. Video findest du hier

Python- 7 - LIebe - willst du mit mir gehen?

Python ungelöst- Programmierung mit Python und Lösungen 

In diesem Video lernst du die grafische Obefläche von Tkinter kennen. Das klassische Spiel, “Willst du mit mir gehen?” hat eigentlich längst ausgedient, aber du kannst natürlich trotzdem einen Versuch wagen und ein kleines Fenster programmieren, für die Auswahl . Programmiere ein Fenster, – auf dem Fenster soll stehen. Willst du mit mir gehen?  Optionen:  Ja – Nein- Vielleicht. Ein lustiges Video und wie du lernst eine grafische Oberfläche  zu bauen. (GUI)  Video 

Python - 6 - Nicole programmiert

Video 6. Hier lernst du wie du eine grafische Oberfläche programmierst, also ein kleines Fenster soll erscheinen mit einer Aufschrift. Dies machst du mit Tkinter. Spannend.-.) Video

Python - 5 - Die Geburtstagsfeier

Programmierung in Python – Python ungelöst – mit Lösungen

Die Geburtstagsparty:

In diesem Video lernst du in einem kleinen Fall, wie man mit logischen Operatoren umgeht, und damit ein kleines Programm schreibt in Pycharm. Viel Spaß-:)

Zum Video  

Python 4 - Sprach-Umstellung

Video 4

Aufgabe zeige anhand eines kleinen Codes auf, wie man das Datum auf eine französische Sprache umstellen kann, oder in eine andere Sprache.

Wie kann ich das Datum in eine andere Sprach in Python umstellen

Video 

Python 3 - Zeitdifferenz

Zeitdifferenz-Berechnung  in Excel und in Python

Möchtest du erst mal selber probieren, wie man so etwas lösen könnte eine Zeitberechnung, dann stoppe das Video bei 6:22 min. Im Video wird auch extra gesagt, wann der Python-Teil kommt.

Dieses Video ist in 2 Teile geteilt. Der erste Teil zeigt dir in Excel, welche Formeln du benötigst um 2 verschiedene Zeiten automatisiert zu berechnen und dann die Zeit anzuzeigen. Zum Beispiel. Von 13:00 – 15:00 = 2 Stunden. Möchtest du dir dafür erst mal selbst eine Lösung überlegen, dann stoppe das Video nachdem der Excel-Teil vorbei ist und schau dir erst später, wenn du dir vielleicht selbst eine Lösung überlegt hast, den 2. Teil an, denn dann geht es darum, das ganze in Python anzuzeigen.

Das Video findest du hier

Python 2 - Die Kneipe

Video 2 Kneipe  Video

Problem-Stellung: In der Aufgabe geht es darum, wie eine Liste aufgebaut ist, wie man einzelne Personen aus einer Liste im Code abrufen kann, eine Person einfach entfernen oder auch wieder dazuschalten kann. Im Beispiel ein Team, das in einer Kneipe/ Gaststätte arbeitet. Gearbeitet wird mit pycharm.

Python 1 - Flächenberechnung

Python ungelöst – Aufgabe 1 . Flächenberechnung  – Video 

Du willst es erst mal selber probieren, dann drück die Stopp-Taste bei dem Video bei 1:04 min und schau dir dann erst die mögliche Lösung an.

Das Problem: Hier lernst du mit integer, Variablen, und Pycharm umzugehen. Du sollst hier ein kleines und einfaches Programm schreiben, um eine einfache Flächenberechnung für einen User durchführen zu können. Im Beispiel baust du eine kleine Abfrage und Aufforderung ein. Zum Beispiel: Bitte geben Sie die Länge des Rechtecks ein. Bitte geben Sie die Breite des Rechtecks ein und du sollst in der Aufgabe aufzeigen, wie das ganze dann in Python ( Pycharm) ausgegeben wird. Im ersten Teil siehst du die Aufgabe, und im zweiten Teil nach ca. 2 Minuten, wie man vorgehen könnte, um das Problem zu lösen.

 

Allgemein: 

Ein web-Projekt mit Freunden planen wie geht das?

Mit Freunden eine kleine WordPress–Seite planen mit Budgetplanung 

Eine kleine Webseite mit WordPress ins Netz zu stellen hat nicht viel mit Programmierung im eigentlichen Sinne zu tun, aber hast du erst mal auf ein kleines Projekt Lust und willst dir mit deinen Freunden eine kleine Seite bauen und dich entsprechend organisieren und vernetzen, dann solltest du den unten stehenden Link folgen.

Ein Web-Projekt mit Freunden planen, wie geht das? Was ist ein Provider, was ist eine Domain? Wie kann ich mich gut mit meinen Freunden vernetzen und vor allem, wer soll was machen an der Webseite? Bist du da nicht organisiert kann schnell das Chaos aufkommen. Das heißt, du musst das ganze entsprechend gut durchplanen.  mehr

Meine Video-Empfehlungen

Hier einige Video-Empfehlungen: 

Online-Kurs- Yt- Python:  Video

Einführung Professor / Saarland Video 

Datei konnte nicht gefunden werden Video

Programmierer als Quereinsteiger Video

10 Arten der Programmierung Video 

Programmieren wie anfangen? Video

Programmieren anfangen Wie Video

Python- installieren wie gehts Video

Für was wird Python überhaupt genutzt? Video

Pandas auf Python installieren wie gehts Video

Wenn PIP nicht erkannt wird  Video

10 – Top- Programmiersprachen Video

Welche Programmiersprache Video

Programmierung für Anfänger große Übersicht mehr 

Informatik ohne Mathe geht das? Video

Fragen zum Thema Informatik Video

Wirtschaftsinformatik studieren Video

Neue Ausbildungen IT Video

Facebook-Gruppe-Python - Deutsch

Eine der besten Facebook-Gruppen im Bereich Python  findest du hier

Python D.A.C.H  deutsch    Facebook 

Facebook-Gruppe Java-script  deutsch Facebook

 

Was ist der Erste-Hilfe-Koffer in Python?

Python hat eine weltweite Community

Python macht sehr viel Spaß. Noch mehr Spaß macht es, wenn du auch weißt, wo du was nachlesen kannst, welche Facebook-Gruppen es in Python gibt, welche Foren, oder wie man einen Fehlercode untereinander einfach austauschen kann, oder welche Python-Plattformen es überhaupt im Netz gibt.

Es ist also zu empfehlen sich das Video einmal vollständig anzuschauen, da es bei Python auch gerade am Anfang oftmals zu Fehlermeldungen kommen kann. Hast du dann niemanden zum Austausch, kann das schnell frustrierend sein, weil du dann stundenlang nach einer Lösung suchen musst. Kennst du aber Leute, die sich auch mit Python beschäftigen, weist, welche Foren, oder Gruppen cool sind, so geht das ganze eben viel, viel schneller. Das heißt, vernetz dich gut, wenn du Python lernst. Profitiere von den Erfahrungen anderer, aber gib selber auch dein Wissen weiter an die riesige Programmier-Szene.

Den ersten Hlfe-Koffer Python und das Video findest du  Video

Wie postet man code in facebook oder soz. Netzwerken?

In diesem Video zeige ich dir, wie du Python-Post hoffentlich nicht in die Kommentar-Spalten von Facebook oder anderen sozialen Netzwerken postest, sondern dafür gibt es coole Dienste. Video

Schlimmster Anfänger-Fehler

Schlimmster Anfänger-Fehler beim Programmieren:

Was ist der schlimmste Anfänger-Fehler?

Antwort: Wenn du nicht projektorientiert arbeitest und lernst als Anfänger:

Was heißt das genau? 

Praktisches Beispiel: Gibst du den Begriff Python bei google ein, so hast du endlos viele Treffer. Möglicherweise wirst du überschüttet von Informationen über Python, Videos, Bücher, Tutorials, technische Anleitungen über Python und und und…

“Super” wirst du dir sagen: Und ziehst dir ein Video und alle möglichen Webseiten rein, die es gibt. Am Ende des Tages wirst du feststellen, dass du völlig fertig neben deiner Freundin  im Bett liegst, aber noch keine einzige Code-Zeile in Pycham programmiert hast.

Das größte Problem als Anfänger 

Das größte Problem an dieser Vorgehensweise ist allerdings, wie bereits in der Überschrift geschrieben: Du hast zwar jede Menge Informationen und technische Anleitungen über Python, aber die wenigsten Seiten bieten dir die Möglichkeit an, wenn du so vor gehst, “projektorientiert” zu lernen.

Was zum Teufel heißt das?-.)

Das heißt, wenn du programmieren lernen möchtest, versuchst du Probleme zu lösen, die jemand anders hat. Dies kann ein Kunde sein, der sagt, ich brauche ein Programm, für dieses oder jenes, oder eine Anwendung für dieses oder jenes Problem. Das heißt, du brauchst zunächst eine Problemstellung und versuchst dann die Problemstellung zu lösen. Und genau, das macht Python ungelöst hier. Es sind kleine Mini-Aufgaben, oder Projekt-Probleme, die zunächst in einem Fall dir unten stehend benannt werden. Du sollst die Aufgabe, das Projekt oder den Fall durch deinen Code lösen…

Vorteil dieser Methode – Hohe Lernkurve

Viele Anfänger brechen schnell ab, weil sie vielleicht denken, sie können das Ruck Zuck in einem halben Jahr lernen. Vielleicht mag das bei dem ein oder anderen der Fall sein. Aber gehst du her, und schaust dir Tutorials an, wo die Leute bereits kilometerlange  Codes innerhalb von einer Stunde runter schreiben und du meinst, du kannst das dann auch schnell mal eben machen, so wirst du schnell feststellen, dass es dich frustriert, weil du möglicherweise noch viel zu wenig Basis Wissen hast. Kurzum, die Fehlermeldungen werden sich häufen und der Spaß wird dir schneller vergehen, wie das Eichhörnchen auf einen Baum klettern kann_:)

Mach also langsam und Schritt für Schritt und lerne Projekt und Aufgaben bezogen. Ein Programmierer löst Probleme.

Das heißt, lerne auch so!

Vorteil des projektorientierten Lernens – Du hast Erfolgserlebnisse !

Wenn du dich hier langsam Schritt für Schritt vorarbeitest, so wirst du bei jeder kleinen Aufgabe, die ja alle mit Lösungen sind, schnell feststellen, dass du auch, wenn du ein beschriebenes Problem gelöst hast, das unten gestellt wurde, auch ein Erfolgserlebnis hast. Das ist extrem wichtig am Anfang und natürlich langfristig erreichst du hier schnellere Erfolge und wirst sicherer. Das heißt, hast du immer weniger Fehlermeldungen oder schreibst immer mehr Zeilen ohne Fehlermeldungen, so ist das schon ein riesiger Erfolg.

Python ungelöst ist gezielt so aufgebaut

Python ungelöst ist genau nach diesem System aufgebaut:  Es werden kleine Aufgaben und Projekte gestellt, die du lösen sollst durch Codierung. Nicht mehr und nicht weniger.

Das heißt, in den Videos unten werden Probleme, (kleine Mini-Projekte) beschrieben und du sollst sie mit einfachen Code-Zeilen lösen. Das ist doch super! Mit der Zeit wirst du sehen, dass du durch diese Art von Lernen möglicherweise schneller voran kommst,  und sicherer wirst im Coden, da du die Probleme gezielt auf Pycharm löst. Du kannst dir das gesamte Video anschauen und einfach alles einmal nachbauen, oder du schaust dir nur die Aufgabe an und stoppst, dann das Video und schaust dir, erst wenn du selber über die Problematik nachgedacht hast und angefangen hast zu coden, meine Lösung an, wobei das zweite natürlich wesentlich effektiver ist.

Der Berieselungs-Faktor

Ein weiteres Problem ist, beim Lernen der sogenannte Berieselungsfaktor: Das heißt soviel. Du sitzt am Schreibtisch, schaust dir die Videos unten an und stellst dann fest. Ist doch so einfach und klickst wieder weg. Das Problem: Eine Programmiersprache lernt man, indem man ganz gezielt sich dann auch hinsetzt, den Code in Python eingibt und sich damit auseinandersetzt.  Nur wenn du dich gezielt mit jeder Zeile auseinandersetzt, vielleicht noch nähere Hintergrundinformationen zu bestimmten Fehler, oder dem Synthax der Programmiersprache erlangst du ein hohes und tiefgreifendes Wissen. Nur Videos zu schauen, reicht nicht aus. Fang gezielt an, projektorieintiert Probleme und Aufgaben zu lösen und zu Coden und fang langsam an. Schritt für Schritt.

Arbeite strukturiert und arbeite mit dem #  Zeichen – Beschreibe, genau was du machst. 

Fängst du nur irgendwie und irgendwo an zu programmieren ohne Plan, so wird das möglicherweise schnell so enden, dass du keine Lust mehr hast, weil du entweder noch zu wenig über Python weißt oder du dich mit zu schwierigen Lösungen beschäftigst. Das heißt, zusammenfassend:   Lerne Projekt und Aufgabenorientiert und überlege dir Schritt für Schritt, welche Problematik wird unten in den Aufgaben überhaupt angesprochen? Welche Befehle müsste ich coden, um das Problem zu lösen?  Und geh dann Schritt für Schritt vor und analysiere die Problematiken. Was ist das Hauptproblem? Fange dann an, das Problem in einzelne Schritte zu benennen und fange erst dann an zu coden.

Beispiel einer einfachen Projekt oder Aufgaben-Analyse ist Video 1 – Kleine- Programm-Erstellung Flächen-Berechnung

In Video 1 ist die Aufgabe bereits in 3 Teilen gegliedert und strukturiert.

Analyse 1 :  Der User soll die Länge eingeben können

Analyse 2 : Der User soll in dem Programm die Breite eingeben können

Ergebnis:

Beispiel:  Analysiere das Problem und überlege dir, ob du das Problem in einzelne Schritte analysieren kannst und was du ggf. dafür benötigst, an Befehle, oder um welche Problematik geht es überhaupt?

Schritt 1 : Problem 1 :

Schritt 2: Problem 2 :

Schritt 3 : Problem 3:

Schritt 4 : Ergebnis / Druck / Ausgabe

Arbeite analytisch – Logisch – mit System und Struktur, bevor du auch nur eine Code-Zeile schreibst

Hilfreich, bevor du auch nur eine Code-Zeile schreibst, sind auch Ablaufprogramme, oder auch Skizzen. Welche Probleme muss ich genau lösen? – Problem, 1, Problem 2, Problem 3 etc…

Analysiere zunächst die Probleme notiere Sie dir und erst dann,  fang an zu Coden und du ersparst dir eine Menge Zeit, bist schneller und effektiver und “verläufst” dich nicht.

 

 

 

 

Spiele programmieren geht das?

Klar-:) Du brauchst dazu pygame.

Auf der Seite von schulhof-Programmierung findest du zwischenzeitlich eine riesige Übersicht, welche Programmiersprache du lernen solltest, wenn du Spiele-Entwickler werden möchtest, oder welches Studium, oder welche Ausbildung es gibt im Bereich Spiele-Entwickler. Alle Infos dazu findest du hier 

Wie kann ich vorgehen?

Wie kann ich vorgehen?

Bei Python ungelöst, hast du 2 Möglichkeiten

Möglichkeit 1   Video nur bis zur Aufgabenstellung anschauen und dann stoppen

Du schaust dir nur die ersten 2 Minuten an und liest die Aufgabenstellung und stoppst dann das Video und versuchst erst mal selbst eine Lösung zu bauen und zu programmieren und zu überlegen, welche Schwierigkeiten gibt es hier? Wie könnte ich an das Problem ran? Was sind die Ansätze? Welche Funktionen benötige ich? Wie ist die Synthax? Wie könnte ich vorgehen, um das Problem zu lösen? Und erst dann schaust du die Lösung an. Bitte beachte, dass es zu jeder Aufgabenstellung endlos viele Möglichkeiten gibt, etwas zu programmieren. Das heißt, ich zeige hier nur eine Möglichkeit von vielen auf und manchmal auch nur einen Ansatz einer Lösung, der dir helfen soll, zunächst das Problem  zu erfassen und dann selbst loszulegen.

Möglichkeit 2   – Ganzes Video anschauen und einfach nachbauen

Du schaust dir das gesamte Video an und baust das ganze einfach nach und schaust wie es funktioniert, veränderst den Code, löscht alles und versuchst es wieder neu zu schreiben. Nur durch das praktische Programmieren am Rechner erreichst du auch schnell ein gutes Gefühl dafür, wie es funktioniert.

Bitte beachte, dass es im Programmieren viele Lösungen gibt. Wichtig ist, dass es funktioniert. Das heißt, hast du eine völlig andere Lösung, aber es klappt trotzdem, dann ist das doch super. Wichtig ist, dass du dran bleibst bei Python und immer weiter lernst.

 

Wo finde ich weitere Infos?

weitere Infos über Python findest du hier

Was du niemals machen solltest

Python-ungelöst 

Punkt 1

Auswendig lernen nützt wenig

Was du niemals machen solltest ist, irgend etwas großartig auswendig zu lernen, um z. B. eine gute Note zu schreiben. Du musst lernen, das Problem zu erkennen, es aufzugliedern und dann zu überlegen, wie könnte ich es in einem Gesamt-Code erfassen.

Python ist wie Kuchen essen-:) Überleg dir einfach, was ist das Problem und welche Zutaten (Funktionen, Synthax, Befehle), etc, muss ich eingeben, um das ganze cool lösen zu können.

Punkt 2

Fang unbedingt  klein an… 

Wenn du hergehst und gleich der große Programmierer werden willst, so wird das möglicherweise nicht klappen. Programmieren heißt, monatelanges, bzw. jahrelanges Lernen.

Mach langsam und Schritt für Schritt, sonst kann es schnell sein, dass du keine Lust mehr hast, wenn dir bei jeder Code-Zeile ein Fehler unterläuft. Wichtig ist, dass du dich gut vernetzt, so dass du, wenn du nicht weiter kommst, dir auch Hilfe holen kannst. Schau dir dazu das Video 1. Hilfe-Koffer-Python an. Dort findest du viele Foren, Plattformen, Facebook-Gruppen  etc, im Bereich Python, die man cool nutzen kann, falls du einfach nicht weiterkommst. Es kann sonst sehr schnell sehr zermürbend sein, wenn du beim Coden Tage oder Wochen feststeckst und einfach keine Lösung findest, egal was immer du machst.

” Ich frag mal meine Schwester, oder meine Oma oder meinen  Sauf- Kumpel”

Hast du mal versucht, deinen besten Kumpel zu fragen, mit dem du öfter mal ein Bier trinken gehst und dich sonst super verstehst, was logische Operatoren sind? Möglicherweise bekommst du die Antwort: ” Alter, du solltest lieber mal aufhören und etwas weniger Bier trinken, was willst du jetzt von mir hören?-.)” Auch deine Schwester, Oma, oder Tante wirst du möglicherweise nicht fragen können, weil sie sich nicht mit  Programmierung und Python beschäftigt hat. Das heißt, wie bereits o. g. schon erwähnt, schau dir den 1. Hilfe-Koffer-Python an, dort findest du ca. 20 Anlaufstellen , wenn du nicht weiterkommst. Bist du miserabel vernetzt und kennst bestimmte Plattformen nicht, dann kostet es dich gerade im Studium endlos viel Zeit und Nerven, wenn du von Fehlermeldungen überschüttet wirst und einfach nicht weiterkommst und schlimmstenfalls keinen Bock mehr hast auf programmieren. Die Devise lautet also: Vernetz dich gut und bleib dran-:)

Punkt 3

Du benötigst einen langen Atem und viel Zeit

Gerade am Anfang wird dir alles sehr mühsam vorkommen und schwierig. Aber wenn du dran bleibst, wirst du merken, mit der Zeit wird es auch einfacher. Jede Programmiersprache ist gerade am Anfang lernintensiv, hast du angefangen und bereits das erste kleine Programm geschrieben für Anfänger und es erscheint keine Fehlermeldung, weist du dass du alles richtig gemacht hast und das ist bereits schon ein riesiger Erfolg.

Punkt 4

“Das schaff ich nie”

Dreh den Satz um und schreibe: Das kriege ich locker hin. -:) Um es aber locker hinzubekommen, heißt dies auch, dass du Zeit investieren musst und viel lernen musst, um langfristig gut zu werden…

Programmieren heißt eben auch, immer weiter zu lernen und dran zu bleiben…

 

 

Ich will meinen eigenen Programmier-Kanal starten

Wie starte ich meinen eigenen Programmier-Kanal auf youtube? 

Egal was immer du auch programmierst, überall auf der Welt gibt es Anfänger, die vielleicht auch deine Videos gerne anschauen würden. Wenn du also schon eine Weile programmierst und dein Wissen gerne weiter geben möchtest, in diesem Video habe ich mal zusammengefasst, wie du deinen eigenen Programmier-Kanal auf Youtube starten kannst, welches Programm du benötigst, und wie man einen Bildschirm richtig abscreent, so dass alles, was auf dem Bildschirm aufgenommen wird, letzendlich aufgenommen wird und du z. B. deinen eigenen Code auf youtube erklären kannst.

Bevor du auf youtube startest solltest du dir aber unbedingt auch ein gutes Micro kaufen, so dass du gut verstanden wirst. Gerade bei Tutorials auf youtube ist es wichtig, dass nichts rauscht und der Ton klar bei den Usern ankommt und du gut verstanden wirst.

Ich habe dazu 2 Videos gemacht, wie du deinen eigenen Programmier-Kanal starten kannst

Video 1:  Mit Screencast-Software   Video 1 

Video 2 :  Mit Powerpoint   Video

 

Viele Tipps zum Thema Erklär Video  und welches Micro du dir kaufen solltest findest du auch auf Schulhof-Programmierung mehr 

 

Ich hasse programmieren - Wie soll man überhaupt anfangen?

Wie soll man überhaupt anfangen, welche Wege gibt es programmieren zu lernen?

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, da hier sicherlich jeder anders vor geht. Wahrscheinlich bist du hier auf dieser Seite gelandet, weil du vielleicht Schüler bist, oder Student und du wirst plötzlich mit Programmierung und Python konfrontiert und hast noch wenig Plan, während andere Studenten dir, längst pip, Pycharm, und Pandas -Begriffe um die Ohren hauen und für dich alles neu ist.

Mein Rat: Bleib cool. Geh Schritt für Schritt vor lerne zunächst die Basics. Schau dir auch auf youtube die vielen Programmier-Videos an, dort gibt es viele Programmierer, die endlos viele Videos für Anfänger schalten, wo du alles lernen kannst. Gib  dazu einfach mal in die Suche bei youtube “Python für Anfänger ” ein. Natürlich kannst du dir auch Bücher dazu holen zu Python.

Was eben auch wichtig ist, wenn du anfängst, dass du gut vernetzt bist mit Leuten, die sich vielleicht auch mit Python beruflich oder im Studium befassen, das macht natürlich dann auch mehr Spaß und du bleibst natürlich immer uptodate.

Allerdings achte auch auf deine Zeit. Tutorials schauen sind natürlich gut, aber übertreibe es nicht. Es macht keinen Sinn, dir am Tag 20 Python-Videos anzuschauen, dadurch hast du vielleicht das ein oder andere gelernt, aber noch immer keine einzige Code-Zeile in Pycharm geschrieben. Ganz davon abgesehen, dass es dich natürlich eine Menge Zeit kostet und du hast ja noch anderes zu tun, als Tag und Nacht von Programmierung zu träumen-:)  Das heißt, fang an und probier es, starte langsam mit kleinen Programmen und selbst wenn es am Anfang nur 2 Code-Zeilen sind.  In dem Video 1. Hilfe Koffer für Python, findest du viele Anlaufstellen, wie und wo du starten, oder dich austauschen kannst zu Python.

Zum ersten Hilfe-Koffer- Python:  Vernetz dich, um dich gut austauschen zu können Video

Ich weiß noch nicht welche Programmiersprache

Eine riesige Übersicht über viele Programmier-Plattformen findest auf schulhof-programmierung.de , falls du dir noch unsicher bist, welche Programmiersprache, oder ob  Apps programmieren willst, oder welche Sprache du überhaupt lernen sollst.

Schau dich hier um: Schulhof-Programmierung:

Zur Übersicht 

Was ist der Papageien-Bogen eigentlich?

Was ist der Papageien-Bogen?   – Eigene Programmier-Gruppen starten, die online vernetzt sind

Es ist ein Projektplaner, den du online einsetzen kannst, um dein Projekt zu planen. Auch kannst du kleine online-Programmier-Gruppen organisieren und ihr könnt euch gegenseitig z. B. 1 x die Woche online treffen und gemeinsam ein kleines Projekt starten. Du benötigst dazu Pycharm ( Link siehe oben), den Papageien-Bogen und z. b. What´s App auf deinem Rechner. Alternativ, kannst du auch mit der Facebook-Gruppe der Dienstplan-Maschine dazu schalten. Es gibt viele Videos zum Papageien-Bogen auf youtube. Gib dazu einfach in der youtube-Suche “Papageien-Bogen” ein.  Auch kannst du digitale Projekte hochrechnen, in Zeit und Kosten, oder ihr könnt kleine Online-Teams-planen, damit. Näheres dazu zum Papageien-Bogen  findest du hier